Professionelle Fotografie

Welchen Unterschied professionelle Aufnahmen (egal ob Video oder Foto) für Dein Unternehmen machen können, worauf es dabei ankommt und was Du bei der Planung Deines Projekts unbedingt beachten solltest:

Welchen Unterschied machen professionelle Aufnahmen?

Professionelle Fotoprojekte und Videoproduktionen sind vielschichtig, facettenreich und für jedes Unternehmen essentiell, das sich multi-medial präsentieren möchte.

Natürlich spielen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube, aber auch LinkedIn und XING eine wesentliche Rolle in der Aktion zwischen Unternehmen und ihren Kund:innen.

Allerdings erlebt man oft, dass diese eher mit amateurhaften Medien bedient werden. So reicht manchmal schon ein Selfie als Foto im Profil aus oder ein Handy-Video für eine kurze Story. Doch Du solltest Dir bewusst sein, dass alle Deine Auftritte zur Wahrnehmung Deines Unternehmens beitragen. Wichtig ist hierbei auch eine gewisse Kontinuität und Qualität, weshalb nicht auf hochwertige Fotografien und Videos verzichtet werden sollte.

Deine Außendarstellung gibt Dir die Möglichkeit Deinen Kund:innen ein Bild von Deinem Unternehmen oder Deiner Marke zu vermitteln und Deine Werte zu transportieren. Eine visuell hochwertige Gestaltung auf allen Kanälen unterstützt dabei nicht nur die Inhalte Deiner Botschaften, sondern auch die Wirkung Deines Unternehmens selbst.

Professionelle Medien helfen Dir dabei Qualität und Zuverlässigkeit auszustrahlen und sorgen ebenfalls für einen hohen Wiedererkennungswert. Sowohl online in Social-Media oder der Website, als auch in klassischen Print-Medien oder via Digital-Signage.

Worauf kommt es bei der Produktion von digitalen Medien an?
Wenn Du Fotos oder Videos Deines Unternehmens oder Deiner Marke crossmedial nutzen möchtest, dann müssen diese dafür ausgelegt sein und gewisse Format-Vorgaben bereits bei der Erstellung berücksichtigt werden.

 

Bei Imagefilmen, Eventvideos oder Tutorial-Produktionen arbeiten wir daher mit Kameras in 4K-Videoqualität. Dies ermöglicht uns die erstellten Rohaufnahmen sowohl für klassische Formate, als auch extreme Formate wie Instagram-Story nutzen zu können.

So kann medien- und plattformübergreifend eine Botschaft vermittelt werden, die das Image des Unternehmens positiv beeinflusst und durch die Wiederkehrende Erscheinung nachhaltig im Gedächtnis der Interessent:innen bleibt und so die Kaufbereitschaft steigert.

 
Durch gute Gestaltung den Wiedererkennungswert steigern!
Dieser Wiedererkennungswert ist dabei nicht zu unterschätzen! Mittlerweile sind wir von Medien in den verschiedensten Formaten umgeben, sodass die Aufmerksamkeit für einzelne Inhalte immer geringer wird. Besonders im Bereich Social-Media hat man meist nur wenige Sekunden, um potentielle Kund:innen zu überzeugen und ihr Interesse zu wecken. Eine einheitliche Darstellung, sowohl in klassischen Medien, wie auch auf der Website ist daher unverzichtbar.

 

Es sei hierbei bedacht, dass Social-Media-Content nur ein kleiner Bestandteil einer durchdachten Unternehmensdarstellung sein sollte. Vielmehr sollte sich durch alle öffentlichen Auftritte in Form von Gestaltung, Design oder Layout eine Art roter Faden ziehen. Dies beginnt bei den Fotos von Mitarbeiter:innen für die Website oder deren Visitenkarten, als Teil des Unternehmens, und führt sich auf Flyern, Anzeigen und Werbeplakaten in der analogen Darstellung fort.

 
Medien in hoher Qualität sorgen für nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten
Ähnlich wie bei Videos verhält es sich auch bei professionellen Fotos. Je hochwertiger und hochauflösender diese als Ausgangsmaterial sind, desto eher können Sie für alle in Betracht kommenden Nutzungszwecke verwendet werden. Auch achten professionelle Fotograf:innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf Reproduzierbarkeit, Kontinuität und Gestaltung, sodass diese in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen des Marketings maßgeblich zur Darstellung und Wirkung beitragen.
 
Der Schlüssel zum Erfolg:  Eine budgetorientierte Planung
Worauf ist also zu achten? Es lohnt sich nicht kopfüber in ein neues Projekt zu starten, sondern sich an der allgemeinen Marketing-Strategie zu orientieren und falls nicht vorhanden eine entsprechende zu erarbeiten. Hierbei auf die Unterstützung von Agenturen oder fachkundigen Dienstleister:innen zu setzen kann besonders für kleinere, mittelständische Unternehmen interessant sein, denn oft fehlen im eigenen Unternehmen Ressourcen und Wissen oder ausreichende Medienkompetenz, um das vorhandene Budget bestmöglich zu nutzen und einen größtmöglichen Return of Invest zu erhalten.

 

Kosten die für die Projektplanung und Kreativ-Dienstleistungen ausgegeben werden, können oftmals im Anschluss eingespart werden oder bieten als Bestandteil einer langjährigen Strategie einen hohen Mehrwert.

Im Zuge der Konzeptentwicklung und Auftragsvergabe kann es daher durchaus empfehlenswert sein, nicht nur die inhaltlichen Anforderungen und Wünsche mit den Dienstleister:innen zu teilen, sondern auch die internen Budgetvorstellungen.

Anhand eines Eventvideos oder Messefilms kann man diese Budgetvorgaben anschaulich erklären. Habe ich im Unternehmen eher ein kleines Budget für die mediale Begleitung meines Events, da diese im Kontext meiner Außendarstellung eher eine kleine Rolle spielt, dann reicht es eventuell schon aus in der finalen Nutzung einen eher kurzen Film mit einer Laufzeit von circa 45 – 60 Sekunden zu planen, der lediglich die besten Szenen des Events zeigt. Dadurch wird sowohl vor Ort, als auch im Schnitt weniger Zeit benötigt, wodurch die Kosten extrem gesenkt werden können.

Bei größeren Budgets sind jedoch auch visuelle Highlights wie Drohnen-Aufnahmen oder inhaltlich wertvolle Interviews von Gästen oder der Geschäftsführung möglich, die den Zuschauer:innen einen noch lebendigeren und umfassenderen Eindruck vermitteln, wodurch das Video zudem relevanter wird und tendenziell durch Nutzer:innen eher geteilt wird.

 
Woher weißt Du jetzt, welches das passende Vorgehen für Dich und Dein Unternehmen darstellt?
Versuche Deine Erwartungshaltung an Dein Projekt möglichst genau zu formulieren!
Damit ist nicht gemeint, dass Du Dir Gedanken zu der Umsetzung machen sollst, jedoch darüber welchen Gewinn Du dir davon versprichst. Was möchtest Du übergreifen erreichen? Warum sollen die Fotos erstellt werden? Welche Wirkung erhoffst Du dir von dem Video? Welche Interaktionen und Reaktionen wünschst Du Dir?
Sind es neue Bewerbungen von potentiellen Angestellten, sollen Interessent:innen Deinen Kundenservice kontaktieren oder ein Produkt im Warenkorb landen?

 

Je besser Du Deine Erwartungshaltung formulieren kannst, desto besser können wir beraten in welchem Umfang dein Projekt realisiert werden sollte. Welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben und wie Du Mehrwerte für Dein Unternehmen schaffen kannst, die Dir noch nicht in den Sinn gekommen sind.

 
Also: Worauf wartest Du noch? Schick uns doch einfach eine kurze Nachricht mit den Eckdaten zu Deinem Projekt.
Wir freuen uns Dich kennenzulernen und gemeinsam mit Dir das passende Konzept zu finden.

Jetzt Anfragen: